Aktuelles
Auch im Neckar-Odenwald-Kreis sind viele auf osteuropäische Pflegekräfte angewiesen – Berater Mazlum Oktay unterstützt
In der Rhein-Neckar-Zeitung gab es einen Bericht über unsern Berater Mazlum Oktay und sein Konzept, die 24-Stunden-Betreuung und seine Pflegedienstleistung miteinander zu kombinieren.
Seit Januar ist der „Hand in Hand“-Geschäftsführer auch „Promedica Plus“-Berater für den Neckar-Odenwald-Kreis.
„Ich habe mehrere Agenturen, die ost-europäische Pflegekräfte vermitteln, ge-prüft, und die Leistungen von ,Promedica Plus’ haben mich überzeugt“, sagt Mazlum Oktay.
Die meisten Menschen wünschen sich, trotz Pflegebedürftigkeit in den eigenen vier Wänden bleiben zu können. Da die Angehörigen sehr stark ausgelastet sind, wenn sie ein pflegebe-dürftiges Familienmitglied rund um die Uhr unterstützen, entscheiden sich viele Senioren und ihre Familien, eine ost-europäische Pflegekraft zu beschäftigen. In Deutschland arbeiten Schätzungen zufolge bis zu 1 300 000 Pflegekräfte aus Osteuropa.
„Wir gehen davon aus, dass im Alt-kreis Buchen rund 1000 ausländische Pflegerinnen von Privatpersonen be-schäftigt werden“, berichtet Mazlum Oktay vom Ambulanten Pflegedienst „Hand in Hand“ in Buchen.
Er unterstreicht: „Ohne die osteuropäischen Pflegekräfte würde das ohne-hin überlastete Pflegesystem kollabie-ren, da die Pflegeheime und Pflegediens-te kaum Kapazitäten haben.“
Rund 95 Prozent der Pflegekräfte aus Osteuropa arbeiten…